Herkunft und Verwendung

... vielseitig, edel und intelligent

O

I

Mitglied im CfBrH LG Württemberg

Herkunft des Collie

Unser Collie, wie wir ihn kennen, entstand aus den Schäferhunden des schottischen Hochlands. Aus dem groben, plumpigen Colley dog entwickelte sich, durch schottische und englische Züchter, ein eleganter Hund.

Es ist nicht sicher, aber wahrscheinlich, dass Einkreuzungen von Gordon- u. Irish Settern vorgenommen wurden um die Farbe zu verbessern. Einen eleganteren, längeren Kopf wollte man durch die Einkreuzung von Barsois erreichen.

Im Jahre 1861 soll der erste Collie auf einer Hundeausstellung in Birmingham gezeigt worden sein.

Der Kennel Club in Großbritannien wurde 1870 gegründet, er regelte fortan die Hundeausstellungen.

1871 wurden Old Mec und Old Cockie auf einer Ausstellung präsentiert. Sie gelten als Ikonen der Rassegeschichte.

Gegen Ende des Jahres 1870 kamen die Collies nach Amerika, wo sie 1885 vom American Kennel Club erstmals als Rasse ins Zuchtbuch aufgenommen wurden.

Im gleichen Jahr (1885) wurden die ersten Collies nach Deutschland importiert. In den folgenden Jahren wurden sie, insbesondere im Rhein- Main Gebiet, sehr populär.

Die Liebhaber der Rasse waren von der Haarpracht, der stolzen Haltung und dem hervorragenden Wesen des Collie beeindruckt.

Durch den Ausbruch des zweiten Weltkrieges wurden die deutschen Collie Zuchten zerschlagen. Erst nach 1945 kamen wieder gute Importhunde aus England.

Verwendung

Bis zur zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war der Collie ein Arbeitshund mit vielfältigen Aufgaben. Von den Farmern der südlichen, hochgelegenen Landesteile Schottlands wurde er zur Betreuung und zum Treiben der Schafherden eingesetzt.

Auf den Höfen des Tieflandes bewachte er Haus und Hof, vertilgte Raubzeug und ging bei der Arbeit am Vieh zur Hand.

Ab ca. 1870 wurde der Collie als Ausstellungs- und Begleithund entdeckt. Züchten und Ausstellen entwickelte sich als gesellschaftlich anerkannter “Sport”.

Bei Kriegshandlungen der Engländer im Jahre 1898 machte sich der Collie als Kriegs- und Sanitätshund einen Namen. Später wurde er auch in Deutschland für diese Aufgaben ausgebildet.

Heute  finden wir den Collie häufig als beliebten, anpassungsfähigen und leicht erziehbaren Familienhund. Seine Fähigkeit gut mit dem Menschen zusammen zu arbeiten kommt ihm bei Aktivitäten im Hundesport wie Agility und Obidiance zugute.

Weiterhin wird er von Rettungshundestaffeln als Spürhund in der Trümmer- und Flächensuche, sowie als Therapiehund bei der Arbeit mit Behinderten, Kindern und alten Menschen sehr geschätzt.

____________________________________________________________________________________________________________

_______________________________________________________________________________________________